Willkommen in 'Meine Garten Bilder'!

Hier kann man inne halten, genießen und träumen.
In jedem noch so Kleinen steckt was Großes drin, man muss es nur entdecken. Es vergeht kein Tag an dem ich nicht etwas Neues in meinem Garten entdecke und festhalten möchte. Alle Fotos sind in meinem Garten entstanden, mit Blick in den Garten, aus dem Garten hinaus, und manchmal im Haus. Es gibt nur wenige „Ausflüchte“, denn auch außerhalb meines Gartens ist die Welt vielfältig und bunt und ich kann nicht widerstehen, jedes Mal auf den Auslöser des Fotoapparates zu drücken. Ich wünsche allen viel Freude beim Betrachten und freue mich über reichlich Resonanz!

Donnerstag, 3. Mai 2012

Die Gänseblümchen

sind die ersten Frühlingsboten und haben viele Namen, 
sie können auch Maßliebchen oder Tausendschön,  
Augenblümchen, Marienblümchen oder Sommerröschen heißen, 
in der Schweiz werden sie unter anderem "Margritli" 
oder "Geissemeieli" und in England "daisy" genannt.  
Der lateinische Name ist Bellis (schön, hübsch) 
perennis (ausdauernd, mehrjährig).

Gänseblümchen kann man auch essen und sie 
werden auch als Heilpflanze verwendet.
Wahrscheinlich sind sie das Lieblingsfutter von Gänsen... 

Das Gänseblümchen wurde vom französischen König Ludwig IX. 
zusammen mit der Lilie sogar in sein Wappen aufgenommen.

Wenn man abergläubisch ist, sollte man im Frühling die 
ersten drei Gänseblümchen essen, dann wird man das 
restliche Jahr von Augenschmerzen, Zahnschmerzen und 
Fieber verschont. Tja, jetzt ist es zu spät dafür, 
aber einfach merken und nächstes Jahr rechtzeitig ausprobieren ;)